Neue Facebook Regeln ab 30. Januar

zurück zur Übersicht  |  Erstellt am:   |  Rubrik: Aktuelles  |  Autor: Agentur Ehe & Janneck  |  Update:

Die neuen Datenschutzregeln von Facebook stoßen nicht nur im Bundesjustizministerium auf Kritik.

Ab kommenden Freitag treten für das soziale Netzwerk einmal mehr neue Datenschutzrichtlinien in Kraft. Auch heftige Kritik von Datenschützern wird Facebook wohl nicht daran hindern, die Nutzungsbedingungen erneut zu ändern.

Der parlamentarische Staatssekretär des Bundesjustizministeriums Ulrich Kelber kritisierte die geplante Änderung der Datenschutzrichtlinien bereits Ende Dezember vergangenen Jahres. Gegenüber dem Tagesspiegel äußerte Kelber,  "wenn Facebook permanent verfolgt, wie wir auf bestimmte Angebote im Netz reagieren, besteht eine große Gefahr, dass wir vorhersehbar und damit auch manipulierbar werden". Kelber bemängelte zudem, dass Facebook dem Endnutzer nur die Wahl lasse, das Netzwerk entweder komplett zu verlassen oder die neuen Regeln zu akzeptieren.

Der Nutzer müsse die Möglichkeit haben, selber entscheiden zu können, ob die neuen Regeln aktiviert werden sollten. So aber würde am 30. Januar jeder Nutzer beim Einloggen automatisch seine Einwilligung geben.

Die neuen Richtlinien sollten ursprünglich bereits Anfang des Jahres in Kraft treten, wurden jedoch auf Anfrage der niederländischen Datenschutzbehörde um knapp einen Monat verschoben.

Was die neuen Richtlinien bedeuten: